ULTRAWAVES – Wasser- und Umwelttechnologien GmbH
Becker-Goering-Strasse 17-25
76307 Karlsbad, Germany
Phone: +49 7248 9166-171
info@ultrawaves.de

Contact form

Successful for the environment

Innovative and modern ultrasonic technology

ULTRAWAVES GmbH develops and markets innovative high-power ultrasonic systems for water and environmental engineering. Apart from the disintegration of biomass in wastewater treatment plants and biogas plants, the systems are also used in industrial applications. In addition, ULTRAWAVES offers complete systems for easy connection or for test runs on plants. Our products are used in municipal and industrial wastewater treatment plants, in agricultural biogas plants and in industry to intensify aerobic and anaerobic biological processes.

Of all the plant technologies available on the market for disintegration by ultrasonic, the high-performance ultrasonic systems from ULTRAWAVES are the only ones that are capable of creating hard cavitation. Hard cavitation is the only means of achieving the breakdown of biomass agglomerates and an intensification of the fermentation process.

 

 

ultrawaves-bafa-zuschuss-ultraschall-biogasanlagen-350x200px-en

Wastewater Treatment Plants

Ultrawaves Ultraschall auf Klaeranalgen

ULTRAWAVES‘ high-power ultrasonic systems can be used for a large number of applications in both municipal and industrial wastewater treatment plants. These primarily include sludge treatment, but also wastewater treatment in the form of controlling bulking sludge and foaming and improved nitrogen elimination by providing internal carbon carriers.

Biogas Plants

Luftaufnahme einer Biogasanlage

ULTRAWAVES‘ ultrasonic systems are used in agricultural biogas plants to intensify anaerobic biological degradation of all kinds of added biomass materials, such as, renewable raw materials, maize, green waste, slurry, etc. This results in a wide range of applications for ultrasonic technology. Ultrasonic usually either enables an increase in biogas production with unchanged substrate supply or saves biomass added without losses in biogas production.

Industry

Ansicht von Rohren einer Industrieanlage

Thanks to the integration of ultrasonic technology, persistent organic pollutants can be treated so that they become biodegradable. This is especially beneficial for the treatment of difficult wastewater. The ultrasonic technology is also used in industrial sectors in order to prepare problematic organic substances for better biodegradability.

Ultrasonic

Komplettsystem mit Hochleistungs-Ultraschall zur Effizienzsteigerung und Energiegewinnung - BIOSONATOR compact

As an environmentally friendly technology, ultrasonic enables you to increase efficiency or reduce costs in many processes in wastewater treatment plants, biogas plants or in industry. To put the technology into practice, we have developed a product ready for series production: the BIOSONATOR high-performance ultrasonic system.

Company

Ultrawaves am Standort Karlsbad-Ittersbach in Deutschland

ULTRAWAVES GmbH develops and markets innovative high-power ultrasonic systems for water and environmental engineering. Apart from the disintegration of biomass in wastewater treatment and biogas plants, the systems are also used in industrial applications.

Services

ULTRAWAVES accompanies you from the initial idea through to operation of your ultrasonic system. With our experience, our expertise and our efficient team, at ULTRAWAVES you are in the best hands when it comes to the use of innovative ultrasonic technology in environmental engineering.

News

ULTRAWAVES at IFAT Munich 2022

06/17/2022

ULTRAWAVES at IFAT Munich 2022

Solutions for the sustainable use of resources are essential for environmental and climate protection - and can be found at IFAT Munich. The world's leading trade fair for water, sewage, waste and raw materials management was held in Munich from May 30 to June 3, 2022.

We moved: New company location in Karlsbad, Germany

10/01/2019

We moved: New company location in Karlsbad, Germany

ULTRAWAVES has moved its headquarters to Karlsbad-Ittersbach in Baden-Württemberg. In joint premises with our industrial partner SONOTRONIC Nagel GmbH, we will continue to be there for you nationally and internationally from our new location.

SONOELCHEMCELL project: First groundbreaking results

10/08/2018

SONOELCHEMCELL project: First groundbreaking results

Our partner from Romania, the company S.C. KEMATRONIC S.R.L. gained first groundbreaking results from their project SONOELCHEMCELL financed within EU Horizon 2020 Programme (NEPTUNE Blue Growth Accelerator).

ULTRAWAVES
Wasser- & Umwelttechnologien GmbH
Becker-Göring-Straße 17-25
76307 Karlsbad, Germany
Phone +49 7248 9166-171
info@ultrawaves.de

Kontaktformular

Erfolgreich für die Umwelt

Innovative und moderne Ultraschalltechnik

Die ULTRAWAVES GmbH entwickelt und vermarktet innovative Hochleistungs-Ultraschallsysteme für die Wasser- und Umwelttechnik. Neben der Desintegration von Biomasse in Kläranlagen und Biogasanlagen werden die Systeme auch in industriellen Anwendungen eingesetzt. Zudem bietet ULTRAWAVES Komplettsysteme zur einfachen Anbindung oder für Testläufe auf Anlagen an. Unsere Produkte werden in kommunalen und industriellen Kläranlagen, in landwirtschaftlichen Biogasanlagen sowie in der Industrie verwendet, um aerobe und anaerobe biologische Prozesse zu intensivieren.

Bei allen am Markt verfügbaren Anlagentechniken zur Desintegration mit Ultraschall sind einzig die Hochleistungs-Ultraschallsysteme von ULTRAWAVES imstande, eine harte Kavitation zu erzeugen. Nur durch harte Kavitation werden Biomasse-Agglomerate aufgeschlossen und eine Intensivierung der Fermentation erreicht.

 

 

ultrawaves-bafa-zuschuss-ultraschall-biogasanlagen-350x200px-de

Kläranlagen

Ultrawaves Ultraschall auf Klaeranalgen

Die Hochleistungs-Ultraschallsyteme von ULTRAWAVES können sowohl in kommunalen als auch in industriellen Kläranlagen bei einer Vielzahl von Anwendungsgebieten eingesetzt werden. Dazu gehören in erster Linie die Schlammbehandlung, aber auch die Abwasserreinigung in Form der Bekämpfung von Blähschlamm und Schäumen sowie eine bessere Stickstoff-Elimination durch Bereitstellung interner Kohlenstoffträger.

Biogasanlagen

Luftaufnahme einer Biogasanlage

Die Ultraschallsysteme von ULTRAWAVES werden auf landwirtschaftlichen Biogasanlagen (BGA) zur Intensivierung des anaeroben biologischen Abbaus aller Arten zugeführter Biomassen eingesetzt, wie z.B. NaWaRos, Mais, Grünschnitt, Gülle etc. Ultraschall ermöglicht in der Regel entweder die Steigerung der Biogasproduktion bei unveränderter Substratzufuhr oder die Einsparung zugeführter Biomasse ohne Einbuße bei der Biogasproduktion.

Industrie

Ansicht von Rohren einer Industrieanlage

Durch die Integration von Ultraschalltechnik können persistente organische Schadstoffe so behandelt werden, dass sie biologisch abbaubar sind. Vorteilhaft ist dies vor allem bei der Behandlung von schwierigen Abwässern. Die Ultraschalltechnik kommt ebenfalls im industriellen Sektor zum Einsatz, um problematische organische Stoffe zur besseren Abbaubarkeit vorbereiten zu können.

Ultraschall

Komplettsystem mit Hochleistungs-Ultraschall zur Effizienzsteigerung und Energiegewinnung - BIOSONATOR compact

Ultraschall, als eine umweltfreundliche Technologie, ermöglicht es Ihnen in vielen Prozessen in Kläranlagen, Biogasanlagen oder in der Industrie, die Effizienz zu steigern oder Kosten zu senken. Zur Umsetzung der Technologie in die Praxis haben wir ein Produkt in Serienreife entwickelt: das Hochleistungs-Ultraschall-System BIOSONATOR. 

Unternehmen

Ultrawaves am Standort Karlsbad-Ittersbach in Deutschland

Die ULTRAWAVES - Wasser- und Umwelttechnologien GmbH entwickelt und vermarktet innovative Hochleistungs-Ultraschallsysteme für die Wasser- und Umwelttechnik. Neben der Desintegration von Biomasse in Klär- und Biogasanlagen werden die Systeme auch in industriellen Anwendungen eingesetzt.

Dienstleistungen

ULTRAWAVES begleitet Sie von der Idee bis zum Betrieb Ihres Ultraschallsystems. Mit der jahrelangen Erfahrung, der Kompetenz aus zahlreichen Projekten und unserem leistungsstarken Team sind Sie bei ULTRAWAVES in den besten Händen, wenn es um den Einsatz innovativer Ultraschalltechnologie in der Umwelttechnik geht.

News

ULTRAWAVES auf der IFAT Munich 2022

17.06.2022

ULTRAWAVES auf der IFAT Munich 2022

Lösungen für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen sind essenziell für den Umwelt- und Klimaschutz – und zu finden auf der IFAT Munich. Die Weltleitmesse der Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft fand vom 30. Mai bis 3. Juni 2022 in München statt.

Neuer Firmenstandort in Karlsbad

01.10.2019

Neuer Firmenstandort in Karlsbad

ULTRAWAVES hat seinen Firmensitz 2019 nach Karlsbad-Ittersbach in Baden-Württemberg verlegt. In gemeinsamen Räumlichkeiten mit unserem Industriepartner SONOTRONIC Nagel GmbH werden wir vom neuen Standort aus weiter national und international für Sie da sein.

Erfolg spricht sich rum

22.10.2018

Erfolg spricht sich rum

Biogasanlagen arbeiten heute oft am Rande der Wirtschaftlichkeit. Betreiber müssen daher ständige Optimierungsarbeiten durchführen, um ihre Anlage auch langfristig rentabel betreiben zu können. Der Betreiber in Ense hat sich deshalb für den Einsatz von Ultraschall auf seiner Anlage entschieden.